Gemeinde-Adressen Sitemap | Impressum | Kontakt | Gemeindesuche | RSS  

Familientag auf der Landesgartenschau in VS-Schwenningen

(02.10.2010)

„Ich bin die erste namentlich erwähnte Pflanze in der Bibel und auch die einzige namentlich erwähnte des Paradieses.“ Interessiert forschten die Besucher, welche der sieben ausgestellten Pflanzen des Pflanzenquizes dies sein könnte. Oder bei welcher Pflanze, die 500 mal in der Bibel vorkommt, gilt Noah als Anbauer? Auch diese Pflanze war ausgestellt. Bei der ersteren handelte es sich um die Feige, bei der letzten um die Weinrebe. Wer alle sieben Aufgaben richtig löste, bekam ein kleines Topfpflänzchen als Geschenk.

 

Der Familientag fand in der Bevölkerung eine gute Resonanz. Viele machten beim Pflanzenquiz mit. Gut angekommen ist auch die Nachstellung des Wunders Jesu, wie aus Wasser Wein wurde. Ob Papier zu Schmetterlingen oder Blumen gefaltet wurde, Knautschis (bemalte und mit Wasser und Sand gefüllte Luftballons) entstanden oder nur gespielt wurde - bei den Kinderständen herrschte großer Andrang.

 

Erheitert zeigte sich das Publikum, als beim Kindermusical Jona ein mächtiges Fischbild auf die Bühne geschoben wurde, um Jona zu verschlingen. Der Bezirkskinderchor hatte wieder fleißig geübt. Schlusspunkt des Familientags war ein Leckerbissen für die Ohren: ein Gospelkonzert mit 200 Jugendlichen aus mehreren Bezirken. Nach freien Sitzplätzen musste regelrecht gesucht werden.